„Haaner FDP steht zur Umgestaltung der K5“

Schleichverkehre durch angrenzende Wohngebiete bei Planungen berücksichtigt?

Mit dieser Aussage wandte sich die Haaner FDP an die Medien: Die Fraktion zeigt sich nach eigenen Angaben zufrieden, dass für die lang erwartete Neuordnung des Verkehrs auf der Martin-Luther-Straße und der Turnstraße ein konkreter Planungsentwurf vorliegt: „Die Grundsatzbeschlüsse hierzu wurden schon im Frühjahr 2018 von Kreis Mettmann und Stadt Haan gefasst. Ergebnisse der Bürgerbeteiligung, die im Dezember 2020 und im Januar 2021 erfolgten, wurden bei der Planerstellung weitgehend berücksichtigt.“

 

Dennoch zeigen sich einige Anwohner/Bürger*innen aktuell nicht zufrieden mit der geplanten Umsetzung und der rein digitalen Bürgerinformationsveranstaltung vom 30. März 2022. Bei der digitalen Bürgerinformationsveranstaltung wurden ebenfalls Fragen seitens der Bürger zu sicheren Gehwegen, Parkplätzen und Busführung laut, wie Dirk Raabe als FDP-Ratsmitglied und Sprecher für Umwelt und Verkehr feststellte. 

 

Die FDP erklärt, dass die Stadt mit dem Kreis Mettmann an einem späteren Termin, diesmal in einer öffentlichen Präsenzveranstaltung, auf diese Anregungen eingehen solle. „Insbesondere ist bisher nicht erkennbar, inwieweit das Problem sogenannter Schleichverkehre durch die angrenzenden Wohngebiete in die Gesamtplanungen einbezogen wurde“, wird Alexander Höhn als Vorsitzender der Haaner FDP in der Pressemitteilung der Fraktion zitiert. 

 

Presseinfos: FDP Haan, Fotocollage: anzeiger24.de

 

Banner-fuer-Kuechentreff