Gibt es eine Insta-Offensive der Städte?

Jugendliche im Fokus: Nach Langenfeld folgt heute Haan

Seit wenigen Tagen ist in Langenfeld die Instagram-Seite @Langenfeld4Youth am Start, um das gebündelte Angebot für Kids in Jugendliche sämtlicher Institutionen an die Zielgrppe zu bringen. Heute kommt eine ähnliche Nachricht aus dem Haaner Rathaus: „Stadt Haan startet Klimaschutz-Kanal auf Instagram.“ Auch der Kanal soll vermehrt junge Menschen in Haan erreichen und für den Klimaschutz mobilisieren! Zeitgemäß ist es, aber wird es wirklich ein Hype unter den Jugendlichen!?

Banner-fuer-Hammerschmidt-Neu

Insta Kanal @klimaschutz_haan

Am Wochenende soll er an den Start gehen, bisher besteht die Seite im Rohbau. Über den Kanal sollen Inhalte über das Integrierte Klimaschutzkonzept (IKK) und aktuelle Aktionen und Projekte der Stabsstelle Klimaschutz verbreitet werden. „Die Akteursbeteiligung zum Integrierten Klimaschutzkonzept (IKK) hatte gezeigt, dass die sozialen Medien gerade für die jüngere Generation ein wichtiger Informationskanal sind“, geht aus der Pressemitteilung hervor. Geplant seien Beiträge zu Mitmachaktionen wie der Earth Hour oder der ALTBAUNEU-Kampagne „Ausgezeichnet! Gut gebaut“ sowie hilfreiche Informationen zum Klimaschutz im Alltag, Fördermitteln, Beratungsangeboten und Veranstaltungen in der Region. 

Die Stadt betont, dass es sich aus datenschutzrechtlichen Gründen um einen reinen Informationskanal handelt: „Für Fragen und Anregungen ist die Stabsstelle Klimaschutz in der App über wenige Klicks per E- Mail oder Telefon erreichbar.“

Wer füllt den Kanal?

Hier das Statement der Stadt: „Der neue Instagram-Kanal ist ein Pilot und zunächst auf die Laufzeit des Erstvorhabens zum IKK begrenzt. Möglich wurde die Testphase über zusätzliche Personalkapazitäten, die mit dem engagierten Praktikanten Henrik Strelitz geschaffen wurden. Er unterstützt die Stadt über ein Pflichtpraktikum im Rahmen seines Geographiestudiums. Beteiligt ist er in seiner Praktikumszeit neben der inhaltlichen Arbeit am Klimaschutzbereich der Homepage und der Vorbereitung der Earth Hour vor allem an der Planung für den Instagram-Kanal. Das bestehende Vorkonzept hat er in enger Abstimmung mit der Stabsstelle Stadtmarketing, Bürgerdialog und Öffentlichkeitsarbeit, der Klimaschutzmanagerin, dem Datenschutzbeauftragten und der Leiterin des Ordnungsamtes weiterentwickelt.“ 

  

Bericht: Bettina Lyko, Quelle: Stadt Haan, Foto: Stadt Haan, Screenshot: anzeiger24.de

Banner-Lidl-Sept-2021