Gibt es beim Thema Luftfilter für Schulen und KiTas jetzt eine Einigung?

So schaut es ein Jahr nach dem ersten SPD Antrag zumindest aus

Wie die SPD-Fraktion mitgeteilt hat, konnte ein Jahr nach dem ersten Antrag der SPD-Fraktion im vergangenen Bildungsausschuss jetzt mit Einigung von GAL und CDU eine Richtungsentscheidung getroffen werden: Demnach wird die Frage von Luftraumreinigungsgeräte nun konsequent verfolgt. „Das ist ein wichtiger Kompromiss für unsere Stadt, unsere Schulen und KiTas sowie die betroffenen Kinder und Eltern“, sagt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Felix Blossey. „Mein Dank für diese Einigung gilt an dieser Stelle auch den beteiligten Fraktionen.“

Banner-Rewe-Conrad-Pad-Sept-2021

Was wurde genau festgehalten?

Inhaltlich ist der Beschlussvorschlag breit gefächert. Langfristig soll auf Grundlage einer Machbarkeitsstudie eine Nachrüstung aller Klassen- und Aufenthaltsräume in Haaner Schulen sowie aller Gruppenräume in städtischen Kindertageseinrichtungen mit raumlufttechnischen Anlagen erfolgen. Kurzfristig sollen die genannten Räume überprüft werden, inwiefern eine Ausrüstung mit mobilen Luftreinigungsgeräten sinnvoll und effektiv ist. Zudem sollen einerseits CO2-Tracker für alle ca. 278 Räume angeschafft werden und das Personal zur Bedienung der Geräte eingewiesen werden. Außerdem wird für bestimmte Räume, die durch die Schulleitungen mitgeteilt wurden, eine passende Luftfilterungsausrüstung beschleunigt ermittelt und beschafft. „Eltern und Schüler*innen können aufgrund dieser Entscheidung nun richtig aufatmen“, so der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Bernd Stracke. „Dabei ist natürlich hervorzuheben, dass die Elterninitiative und Online-Petition eine Unterstützung und öffentlichen Druck für den SPD-Antrag aufgebaut haben, der die Willensbildung im Ausschuss wesentlich beeinflusst hat.“


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen