Französisches Restaurant eröffnet in Haans Mitte

Le Coq Français ist alles andere als Standard

Nachdem die Räumlichkeiten im Herzen der Gartenstadt leer standen, können die Menschen seit Anfang Oktober 2022 hier wieder schlemmen: Und zwar bringt das neue Restaurant am Platz Neuer Markt 21 jetzt französisches Flair nach Haan. Le Coq Français steht auf jeden Fall für gehobene Küche und es ist keine Floskel wenn man sagt: Ein Blick in die Speisekarte klingt wie eine Urlaubsreise in das Nachbarland − und das fängt schon bei den Vorspeisen an. Bei Huîtres gratinées werden gratinierte Austern serviert, bei Foie Gras avec brioche et salade serviert Inhaber und Chefkoch Reza, der u.a. in namhaften Düsseldorfer Restaurants wie dem Ratatouille und dem Café de Bretagne gearbeitet hat, gebratene Gänseleber mit Brioche und Salat

 

 

 

Der gebürtig aus Persien stammende Familienvater lebt mit seiner Frau Shima Tabrizi bereits seit sieben Jahren in Haan. Auch vegane und vegetarische Gerichte führt das Le Coq Français, das über eine Crêperie und Gelateria verfügt und auch die Pizza ähnliche −  allerdings deutlich bekömmlichere − Pinsa serviert. 

 

Shima Tabrizi ist stolz auf die erlesene Weinkarte im Le Coq Français: Während sie u.a. auf den exklusiven Aix Rosé Provence AOP zeigt, betont sie: „Den haben wir immer da.“  Während Chefkoch Reza lieber im Hintergrund seine Kochkünste auslebt, kümmert sich seine Frau auch um das Marketing. Das Restaurant Le Coq Français, das unter der  Woche von 11 bis 22 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 9 bis 0 Uhr geöffnet hat, sucht auch noch Personal. Erfahrene Barkeeper und Kellner können sich direkt vor Ort oder telefonisch unter 02129 / 5 66 60 66 melden.

 

Bericht/Fotos: Bettina Lyko