Eröffnung Niederbergische Allee: Fahrbahn wird freigegeben

Wegen Lkw Aufkommen Teilabschnitt für Fußgänger*innen gesperrt

Gestern informierte die Stadtverwaltung, dass die Ausbauarbeiten an der Niederbergischen Allee im 2. Bauabschnitt abgeschlossen sind. Übermorgen (Freitag, 25. Februar 2022) soll die Freigabe der Fahrbahn erfolgen: „Die Arbeiten umfassten ein Teilstück (ca. 80 m) der Niederbergischen Allee bis zum Kreisverkehr (K20n/ Gruitener Straße) und waren notwendig, um den störungsfreien Verkehrsfluss, insbesondere des Lkw-Verkehrs, zu ermöglichen. Die Straßenarbeiten sind damit im Moment abgeschlossen. Der komplette Ausbau der Niederbergischen Allee wird erfolgen, wenn konkrete Ansiedlungspläne von Unternehmen vorliegen.“

Banner-fuer-Apotheke-Petersheim

Fußgängerregelung, LKW Regulierung

Dabei gibt es auch eine „schlechte“ Nachricht für die Fußgänger*innen, für dieser Bereich auf Grund des erwarteten Lkw-Verkehrs gesperrt wird. 

 

Um den LKW-Verkehr zu regulieren, zu lenken und somit die Millrather Straße inkl. Kreuzungsbereich Ellscheider Straße zu entlasten, wird die Niederbergische Allee nur bis Höhe Geh-Radweg Kriekhausen und der Aperam Allee befahrbar sein. „Dort wurde ein Wendehammer eingerichtet. Eine Durchfahrt Richtung Bauabschnitt 1 ist nicht möglich“, erklärt die Stadt und ergänzt: „Mit dieser Maßnahme ist gewährleistet, dass die Zufahrt zu den ansässigen Unternehmungen im 2. Bauabschnitt ausschließlich über den fertiggestellten Kreisverkehr K20n (Höhe Gruitener Straße) erfolgt. Die Zufahrt zu den ansässigen Unternehmen im 1. Bauabschnitt verbleibt über die Millrather Straße.“

 

Quelle: Stadt Haan, Foto: anzeiger24.de/pixabay, Collage: anzeiger24.de

Banner-Aldi-Nord-Pad-Sept-2021