Einige Probleme beim Tonnentausch

Letzte Woche gestartet, sollte die Auslieferung der Gelben Tonnen und Container in Haan diese Woche abgeschlossen werden. Doch es hat sich der sprichwörtliche Wurm eingeschlichen. Denn der neue Entsorger RMG Rohstoffmanagement GmbH hatte wohl Listen für die Auslieferung in den Städten im Kreis Mettmann erhalten, die nicht auf dem aktuellen Stand sind. Die Listen seien von extern gekommen, beschreibt die Haaner Stadtverwaltung mit dem Hinweis, das infolge nicht nur in Haan viele Behälter gar nicht oder auch in falscher Größe oder Menge ausgeliefert wurden. 

 

ZITTI-Mode-Banner

 

Betroffene Bürger*innen haben sich an die städtische Abfallberatung gewendet ⎻ verständlich, aber es ist die falsche Stelle: „Da die Organisation aber direkt über das Unternehmen läuft, sollen sich die Bürger*innen, bei denen die Tonnen oder Container nicht richtig oder gar nicht ausgeliefert wurden, bitte direkt mit der Firma RMG per Email Gelbe-Tonne-Mettmann@rmg-gmbh.de in Verbindung setzen“, erklärt die städtische Pressesprecherin Sonja Kunders und ergänzt: „Um eine schnelle Zuordnung zu ermöglichen, ist es sinnvoll, in der Betreffzeile der Email anzugeben, dass die Reklamation aus Haan kommt, z. B. „In falscher Größe gelieferte Gelbe Tonne (240 l) in Haan, Alleestraße 8“.“

 

Jetzt ist Geduld gefragt

Die Abfallberatung bittet um Verständnis, dass zunächst alle Tonnen und Container ausgeliefert und erst dann die Reklamationen abgearbeitet werden können. 

 

Neubestellungen von Gelben Müllbehältern können wegen der Auslieferungen und der abzuarbeitenden Reklamationen voraussichtlich erst im neuen Jahr ausgeliefert werden.

 

Bürger*innen, die bisher Gelbe Säcke genutzt haben und diese weiterhin nutzen wollen, können dies selbstverständlich tun. „Sollten Sie bisher Säcke genutzt, jetzt aber eine Gelbe Tonne erhalten haben und nun doch auf die Tonne umsteigen wollen, können Sie dies jetzt auch machen und die Tonne einfach behalten“, unterstreicht die Stadt.

 

Infos: Stadt Haan, Foto: pixabay