Eine Fotogruppe nur für Frauen


Seniorennetz „Wir sind Haan“ setzt dabei auf Frauenpower

Die Liebe zur Fotografie reicht aus. Die Bildgestaltung kann man lernen, auch durch den Erfahrungsaustausch bei den regelmäßigen Treffen“, leitet das Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“ den Aufruf zu einer neuen Fotogruppe ein. 

Das mag ein wenig verwundern, denn es gibt unter den vielen Interessengruppen des Seniorennetzwerks bereits vier Fotogruppen ⎻ jetzt wurde Thomas Berthold, der seit vielen Jahren die Fotogruppe II leitet, gefragt: „Thomas, warum gibt es im Netzwerk keine Fotogruppe nur für Frauen? Das wäre doch klasse, wenn du eine reine Frauenfotogruppe ins Leben rufst.“ Nach reiflicher Überlegung fiel seine Antwort positiv aus. Diese neue Fotogruppe soll für Frauen sein, die gerne fotografieren (mit Kamera) und sich weiter entwickeln wollen. „Es geht um das Sehen, das Sehen durch den Sucher der Kamera, es geht um kreative Prozesse und nicht zuletzt um Beziehungen, zur Umwelt, zur Natur, zu Menschen, zu uns selbst.“ 

Dabei steht u.a. eine Frage im Raum: „Fotografieren Frauen anders als Männer? Gibt es das weibliche Auge?“

 

 

Bei all den kreativen Prozessen soll es natürlich auch um die gemeinsame Freude gehen, in Gesellschaft unter Gleichgesinnten Fotos zu machen. „Es geht darum, Spaß zu haben und mal zu sehen, wie und was andere Frauen so fotografieren und wie wir uns gegenseitig bereichern können“, beschreibt das Seniorennetz. 

Wie wird sich die Gruppe organisieren?

Die Frauen treffen sich ein- bis zweimal im Monat zwei bis drei Stunden im Haus an der Kirche. In der Gruppe werden Themen festgelegt, die Anregungen zu möglichen Motiven geben und damit unterschiedliche Blickweisen dokumentieren. 

Im Mittelpunkt steht der Austausch von Bildern und Erfahrungen. Wenn gewünscht – erhalten die Fotografinnen ein Feedback aus der Gruppe. Die Kriterien dazu werden gemeinsam definiert. 

Auch technische Fragen zur Fotografie werden regelmäßig gemeinsam erörtert. So oft es geht, stehen Foto-Exkursionen auf dem Programm. 

Da Bilder auch präsentiert werden wollen, wird versucht, die „besten Fotos“ einmal jährlich in einer Ausstellung der Öffentlichkeit zu zeigen. 

 

Interesse geweckt? Dann einfach per Email anmelden: tbhaan@t-online.de

 

Bericht: Bettina Lyko, Infos: Seniorennetz Wir sind Haan, Fotos: pixabay