DRK informiert am Sonntag in der Stadt: Woche der Wiederbelebung

Mehr als 60.000 Menschen erleiden pro Jahr Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb von Krankenhäusern

Bereits am 20. September startete die „Woche der Wiederbelebung“ unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit. Der Haaner Ortsverein vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) ist mit dabei und wird am Sonntag, 26. September 2021, von 10 bis 14 Uhr auf dem Sparkassenvorplatz in Haan mit Übungspuppen und Erste-Hilfe-Ausbildern vertreten sein. Neben einer Beratung kann jede(r) sich die Herzdruckmassage und die Beatmung einfach einmal zeigen lassen und natürlich aus entsprechend ausprobieren. Unter dem Motto „Prüfen – Rufen – Drücken“ geht es um die richtigen Reanimationsmaßnahmen und um das Ausprobieren. Denn: Jede(r) kann Leben retten – auch in Corona-Zeiten.

 

Nach aktuellen Zahlen des Deutschen Reanimationsregisters erleiden in Deutschland mindestens 60.000 Menschen pro Jahr einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb eines Krankenhauses von denen nur etwa 10 Prozent überleben, beschreibt Raphael Harlos, Ausbildungsbeauftragter beim DRK Haan. „Wenn mehr Menschen unverzüglich Wiederbelebungs-Maßnahmen einleiten würden, könnten sich die Überlebenschancen der Patientinnen und Patienten verdoppeln bis verdreifachen.“ Sorge, etwas falsch zu machen, sei mit der größte Hemmer vor der Reanimation, so Raphael Harlos. Was hilft? Ausprobieren und feststellen, dass die Herzdruckmassage und Beatmung mit ein bisschen Übung doch ganz einfach von der Hand geht!


Immer up to date: Mit dem anzeiger24.de Newsletter!

Kostenlos zu den Themen Shopping, Sport, Beauty, Mode und mehr

anzeiger24.de Newsletter bestellen