Couragierte Zeugen stellen Räuber

Am Montagnachmittag, 29. Mai 2023, gegen 16.50 Uhr stellten couragierte Zeugen einen Räuber, der zuvor eine Geldkassette mit den Tageseinnahmen von einem Obststand gewaltsam entwendet hatte. Polizeibeamte nahmen den 50-Jährigen vorläufig fest und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.

 

Die 74-jährige Angestellte wehrte sich gegen den Diebstahl, wobei sie im Rahmen der Auseinandersetzung zu Boden fiel und leicht verletzt wurde. Der Räuber floh mit seiner Tatbeute auf einem Fahrrad. Ein aufmerksamer Zeuge, der die Tat sowie die Hilferufe der Verkäuferin zufällig bemerkt hatte, verfolgte den Tatverdächtigen couragiert zu Fuß. Gemeinsam mit einem weiteren Zeugen konnten sie die Flucht des Räubers stoppen und ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festhalten.

 

In der Hosentasche des 50-jährigen Tatverdächtigen fanden die Beamten ein ausgeklapptes Springmesser. Zudem führte der Mann in seinem mitgeführten Rucksack weiteres Einbruchswerkzeug mit sich. Die Beamten nahmen den polizeilich bereits einschlägig in Erscheinung getretenen Räuber vorläufig fest und brachten ihn zur Polizeiwache Hilden. Die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung und führte den Haaner nach dem Abschluss erster kriminalpolizeilicher Ermittlungen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vor.

 

Infos/Foto: Kreispolizei Mettmann