Corona Update: Zahlen noch immer undurchsichtig

Die aktuelle Lage im Kreis Mettmann

Seit dem Wochenende hat der Kreis Mettmann ein gravierendes Problem: Wegen eines EDV-Fehlers können keine korrekten Fallzahlen an das Landeszentrum Gesundheit (LGZ) übermittelt werden. Dies sei ein externes Problem, die zuständige Firma arbeite an der Fehlerbehebung, erklärt der Kreis Mettmann. 

 

Das bedeutet unter anderem, dass die offiziell errechnete Inzidenz falsch ist, und es statt dessen einen inoffiziellen, intern berechneten Wert gebe, der realistischer ausfalle. 

Am heutigen Mittwoch, 29. September, wird dieses Phänomen besonders deutlich.  

 

Inzidenz

Die Inzidenz lag demnach am Dienstag bei 24,4, bzw. nach der internenen Berechnung bei  83,6. Am heutigen Mittwoch, 29. September, wird ein Wert von 11,4 gemeldet, was ja nicht sein kann. Der Kreis Mettmann geht von 78,7 aus. 

   

Die Werte bei unseren Nachbarstädten im Vergleich: Solingen gibt eine Inzidenz von 57,8 an (55,9 am Dienstag). Remscheid liegt bei 32,3 (28,7), was natürlich auch zu der Frage führt, ob das valide ist. Die Stadt Remscheid macht aber dazu keine Angaben.

Hagen bleibt mit 135,7 (129,8) der „Spitzenreiter“; gefolgt vom Kreis Lippe mit 114,7 (126,2), Minden-Lübecke mit 109,3 (118,6), Mönchengladbach mit 84,3 (77,8) und Gelsenkirchen mit 83,7 (80,3). Düsseldorf hat einen Wert von 77,2 (80,3).  

 

Infektionszahlen

Der Kreis Mettmann gibt 721 infizierte, bzw. positiv getestete Menschen am heutigen Mittwoch an, 748 waren es am Dienstag

1.244 „Menschen in Quarantäne“ (1.229 am Dienstag).

Wie ist diese Differenz zu den Infektionszahlen zu erklären? Dazu sagt die Pressestelle des Kreises Mettmann: „Es gibt Menschen, die in Quarantäne müssen, weil sie engen Kontakt zu einem Infizierten hatten. Diese müssen aber nicht automatisch selber infiziert sein.“

Das könnten beispielsweise auch Urlaubsrückkehrer oder Personen aus dem selben Haushalt sein, denen die Quarantäne verordnet wurde. 

 

Das bekannte Schaubild vom Kreis Mettmann (mit den wahrscheinlich unscharfen Zahlen):

 Corona-29-September

 

„Da die Kassenärztliche Vereinigung keine Impfzahlen veröffentlicht hat, wurden heute keine Zahlen hinzuaddiert„, ergänzt der Kreis Mettmann in seinem Report. 

 

Leider gibt es es einen neuen Todesfall: Verstorben ist ein 82-jähriger Mann aus Hilden. Damit zählt der Kreis bislang insgesamt 775 Verstorbene.

Ob die Personen „durch“ oder „mit“ ihrer Covid 19-Infektion verstorben sind, wird nicht unterschieden. Warum das so ist, hat uns das Robert-Koch-Institut erklärt.

 

Krankenhaus-Belegungen 

Die Inzidenz ist aber bekanntermaßen nicht mehr der einzige Faktor zur Beurteilung der Infektionslage. Daneben werden auch die Hospitalisierungsrate (Fälle der „Corona-Patienten mit Symptomen“ im Krankenhaus pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen) und die Auslastung der Intensivbetten betrachtet. 

➤ Mehr Infos dazu gibt es hier

 

Und die folgenden Zahlen stammen nicht vom Kreis Mettmann:

Bundesweite Hospitalisierungsrate: 1,60 (Fälle pro 100.000 Einwohner bundesweit) am heutigen Mittwoch, 29. September. Am Dienstag lag der Wert noch bei 1,54.  
Quelle: Robert-Koch-Institut

 

Betten-Belegungen im Kreis Mettmann: 49 von 66 Intensivbetten belegt (neun mehr als am Dienstag). 
Zwei Patienten wegen Covid 19 in intensivmedizinischer Behandlung, eine Person davon wird invasiv beatmet (beides unverändert gegenüber dem Vortag). Also: die neun zusätzlichen Bettenbelegungen scheinen nichts mit Corona-Erkrankungen zu tun zu haben.

Denn 3.03% von der Gesamtzahl der Intensivbetten sind nach wie vor mit Covid 19-Patienten belegt, das bedeutet: keine Veränderung gegenüber dem Vortag.  

Quelle: DIVI Intensivregister 

 

Laut Kreis Mettmann liegen am Mittwoch sieben Personen „im Krankenhaus“ (elf waren es am Dienstag).
Hinweis: Auch Patienten, die nicht auf der Intensivstation, aber „mit Covid“ im Krankenhaus liegen, werden als Covid-Patienten gezählt. Also auch beispielsweise ein Patient mit Beinbruch, der positiv getestet ist, aber weder an Covid 19 erkrankt ist, noch Symptome hat. 

 

Hinweis: Diese Seite wird täglich aktualisiert Wer sich noch einmal die älteren Berichte anschauen möchte, findet diese auf den Lokalseiten deinhilden.dedeinlangenfeld.de und deinmonheim.de

.

[zurück]

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Foto: Pete Lintforth/Pixabay


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook
unter DeinHilden, DeinLangenfeld, DeinMonheim oder DeinHaan.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.


 

Eigenanzeigen-Mai-3-Neu