Austausch der Gelben Tonnen und Gelben Container

Ab Januar 2023 wird die RMG Rohstoffmanagement GmbH (als neuer Vertragspartner der Dualen Systeme Deutschland) für die Abfuhr der Gelben Tonnen, Container und Säcke im Kreis Mettmann zuständig sein. Die neuen gelben Tonnen liefert das Unternehmen aber bereits vom 10. bis 16. November 2022 in Haan aus.

 

Schaelte-Banner

 

Warum? Wie die Stadtverwaltung mitteilt, konnte sich RMG mit dem bisherigen Entsorger AWISTA nicht über die Übernahme der vorhandenen Gelben Tonnen und Container einigen. Daher müssen alle Gelben Behälter leider ausgetauscht werden. Das bedeutet aber auch, dass die Haushalte vorerst die doppelte Menge an Gelben Tonnen, Containern stehen haben. „Es lässt sich leider nicht vermeiden, dass die Bürger_innen durch diesen Austausch zeitweilig zwei oder mehr Gelbe Behälter unterbringen müssen“, erklärt die Stadt. 

 

Die neuen Tonnen werden aber mit einem entsprechenden Hinweis versehen und zugeklebt. AWISTA wird ihre Tonnen nach der letzten Leerung im Jahr 2022 einsammeln, daher bittet die Stadt: „Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass Ihr Gelber Müllbehälter in der 51. und 52. Kalenderwoche (ab 19. Dezember 2022) zu den Leerungsterminen auf jeden Fall an der Abholstelle bereitgestellt wird, selbst wenn der Behälter leer sein sollte.“

 

ZITTI-Mode-Banner

 

Die Abholung der Gelben Behälter und der Gelben Säcke ändert sich nicht, es bleibt bei der 14-täglichen Leerung und auch die Abfuhrbezirke und -tage werden beibehalten. Bei allen Fragen rund um die Gelbe Tonne (Behältertausch, Änderungswünsche, Neubestellung etc.) ist die RMG Rohstoffmanagement GmbH der richtige Ansprechpartner und unter den folgenden Kontaktdaten (E-Mail-Adresse: Gelbe-Tonne.Mettmann@rmg-gmbh.de, Service-Hotline: 0800 400 600 5) für die Bürger_innen erreichbar. „Jedoch können aktuell eintreffende Änderungsanträge erst nach der Grundverteilung der Behälter (Ende 2022) ausgeführt werden“, so die Stadt.

 

Bericht: Bettina Lyko, Quelle: Stadt Haan, Foto: pixabay/Serdar_A