74-Jährige durch falsche WhatsApp-Nachricht um Bargeld betrogen

Gestern Vormittag ist eine 74-Jährige mittels einer falschen WhatsApp-Nachricht um eine vierstellige Summe betrogen worden. 

 

Gegen 11.15 Uhr erhielt die Haanerin über den Messenger-Dienst WhatsApp eine Nachricht − angeblich von ihrer Tochter. Diese gab an, ihr Handy sei defekt und dass sie aktuell lediglich unter der angezeigten Nummer erreichbar sei.

 

Im weiteren Gesprächsverlauf bat die Schreiberin die Seniorin anschließend, eine dringende Überweisung für sie auszuführen und begründete dies damit, dass sie derzeit über keinen Zugriff auf ihr online-Banking verfüge. Hilfsbereit sicherte die 74-Jährige die Übernahme der Zahlung zu und überwies den vierstelligen Betrag an das genannte Konto.

 

Erst später hielt sie persönlich Rücksprache mit ihrer Tochter, so dass der Betrug auffiel. Die Haanerin informierte folgerichtig die Polizei, die ein Ermittlungsverfahren wegen Betruges einleitete.

Die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung und möchte den aktuellen Vorfall erneut nutzen, um eindringlich vor dieser neuen Betrugsmasche zu warnen.

 

Infos/Foto: Kreispolizei Mettmann

 

Muster-Banner-fuer-Hagebaumarkt