55 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Haan-Eu

Zusammentreffen in Haan: Jugendaustausch und Weinfest-Besuch

Vor wenigen Tagen, am 11. Juni 2022, jährte sich die Städtepartnerschaft zwischen Haan und der französischen Partnerstadt Eu zum 55. Mal. „Passend dazu konnte der Jugendaustausch zwischen Haan und Eu nach langer Corona-Pause wiederbelebt werden und findet in der dritten Woche der Sommerferien statt“, beschreibt Pressesprecherin Sonja Kunders. In den Sommerferien kommen die französischen Jugendlichen in die Gartenstadt zu ihren Gastfamilien.

 

Ein weiteres Zusammentreffen soll es zum Weinfest 2022 (26. bis 28. August) geben. Die Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke hat ihren Amtskollegen in Eu, Bürgermeister Michel Barbier, angeschrieben und ihn und eine Delegation zum Weinfest eingeladen, so Sonja Kunders. Die Pressesprecherin betont, dass sich der Arbeitskreis Städtepartnerschaften, der am 2. Juni 2022 zum ersten Mal zusammentrat und ab sofort als beratendes Gremium für den Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Liegenschaften, Kultur, Städtepartnerschaften und Tourismus tätig sein wird, über die Wiederaufnahme des Austauschs freue. Der Arbeitskreis setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern der Politik, des Jugendparlaments, des Seniorenbeirats sowie der Verwaltung. Weitere Projekte mit den Partnerstädten von Haan − Eu (Frankreich), Dobrodzien (Polen), Berwick-upon-Tweed (Großbritannien) und Bad Lauchstädt − sind demnach für die nächsten Jahre geplant. 

  

Infos: Stadt Haan, Archivfoto: anzeiger24.de 

 

Banner-fuer-Hammerschmidt-Neu