Erfolgreiche Gürtel- und Danprüfungen im Golden Dragon Club des HTB

Mit Konzentration, Präzision und viel Disziplin ging für die Taekwondo-Abteilung des HTB ein sportliches Jahr zu Ende: Am Mittwoch, 17. Dezember 2025, fand in der Turnhalle der Don-Bosco-Schule die letzte Gürtel- und Danprüfung des Jahres im „Golden Dragon Club“ statt. Die Abteilung, die seit über 40 Jahren fester Bestandteil des Vereinslebens in Haan ist, stellte dabei erneut ihre erfolgreiche Nachwuchsarbeit unter Beweis.

 

 

Apotheken-Dr-Peterseim

 

Taekwondo, die koreanische Kampfkunst, vereint weit mehr als reine Kampf- und Selbstverteidigungstechniken. Neben Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer stehen Disziplin, Respekt und die philosophischen Prinzipien fernöstlicher Kampfkünste im Mittelpunkt. Genau diese Werte spiegelten sich auch in der Prüfung wider.

 

Unter der Leitung des erfahrenen Trainerduos Frank Laubach (3. Dan) und Komi Agbopletou (5. Dan), das seit über zehn Jahren gemeinsam in Haan trainiert, stellten sich insgesamt elf junge Prüflinge nach monatelanger intensiver Vorbereitung der Herausforderung. Bewertet wurden sie von DTU-Prüfer Komi Agbopletou.

 

Auf dem Prüfungsprogramm standen unter anderem Grundtechniken der Taekwondo-Schule (Gibon Yonsup), Partnerübungen (Ilbo-Taeryon), Freikampf (Chayo-Taeryon), Selbstverteidigung mit und ohne Waffen (Hosinsul) sowie die traditionellen Formen (Poomse). Ergänzt wurde der praktische Teil durch theoretische Fragen, etwa zur Bedeutung des Notwehrparagrafen und zu den Grundgedanken des Taekwondo.

 

Alle Teilnehmer überzeugten mit ihren Leistungen und durften sich am Ende über neue Gürtel und Urkunden freuen. Der HTB gratuliert

  • Adam Hassainia, Aissa Bellahcen zum 9. Kup (weißer Gürtel mit gelbem Streifen) 
  • Leon Kustura, Mohamad & Jouli Jawish zum 8. Kup (gelber Gürtel)
  • Yaan Harjot Singh, Ibrahim Kkosti, Alla Jury zum 7. Kup (gelber Gürtel mit grünem Streifen) 
  • Zohra Ben Belgacem, Elena Brai und Anouk Ziegler zum 5. Kup (grüner Gürtel mit blauem Streifen) 
  • Isabell Rentrop zum 1. Kup (brauner Gürtel mit schwarzem Streifen)

 

Besonders groß war die Spannung bei den Danprüfungen: Für Yigit Tas und Niclas Djordjević ging es um den ersten schwarzen Gürtel (1. Dan) und damit um den Übergang vom Schüler- zum Lehrergrad. Veronique Agbopletou stellte sich sogar der Prüfung zum 3. Dan.

 

Die Danprüfung verlangte den Sportlerinnen und Sportlern noch einmal alles ab: Neben anspruchsvollen Formen wie „Taeguk Pal-Jang“ und „Kumgang“ mussten sie ihr Können im freien Sparring, in komplexen Partnerübungen und in realitätsnaher Selbstverteidigung gegen bewaffnete und unbewaffnete Angriffe unter Beweis stellen. Den krönenden Abschluss bildete der Bruchtest (Kyok-Pa), bei dem mehrere Holzbretter mit präzisen Hand- und Fußtechniken zerbrochen werden mussten.

 

Am Ende fiel das Urteil der Prüfer eindeutig aus: Alle Kandidatinnen und Kandidaten bestanden die Prüfung erfolgreich. Bei der feierlichen Übergabe der Urkunden und Gürtel wurde deutlich, dass sich der monatelange Einsatz gelohnt hatte – und dass der Golden Dragon Club des HTB auch weiterhin eine starke Adresse für Taekwondo in Haan bleibt.

 

Bericht/Foto: HTB Taekwondo Kampfsportabteilung (Nils Reith), Bearbeitung anzeiger24.de: BL 

 

Weitere Nachrichten aus Haan gibt es unter www.anzeiger24.de/haan/news/

 


Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?

Schreib uns an presse@anzeiger24.de. Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!