
Der Fußverkehrs-Check 2025 in Haan tritt nach Workshops und Ortsbegehungen nun in die Phase der politischen Beratung und Vorbereitung der Umsetzung ein. Nach zwei Begehungen in Haan-Gruiten und im Quartier „Am Nachbarsberg“ sowie einem Maßnahmen-Workshop Anfang Dezember liegen erste konkrete Vorschläge zur Verbesserung des Fußverkehrs vor.
Erarbeitet wurden die Maßnahmen vom Kölner Planungsbüro VIA gemeinsam mit der Stadtverwaltung auf Grundlage zahlreicher Hinweise aus der Bürgerschaft. Ziel ist es, den Fußverkehr sicherer und komfortabler zu gestalten. Die Vorschläge wurden am 4. Dezember in einem Workshop mit Verwaltung, Politik und Bürgerinnen und Bürgern weiter konkretisiert.
Auch nach Abschluss des Workshops ist eine Beteiligung weiterhin möglich. „Die starke Resonanz aus der Bürgerschaft hat gezeigt, wie gut das Format ankommt und welch hohen Stellenwert das Zufußgehen in Haan und Gruiten hat. Aber natürlich bekommen wir mit den verschiedenen Formaten nicht immer alle Interessierten abgeholt. Daher können sich nun alle auch bequem von zu Hause einen Eindruck von den diskutierten Maßnahmenvorschlägen verschaffen und uns per Mail Feedback dazu geben“, sagt Janine Müller, Leiterin der Stabsstelle für Klima, Umwelt und Mobilität.
Die Maßnahmenvorschläge sind online unter www.haan.de/fußverkehrscheck einsehbar. Anmerkungen können bis zum 10. Januar per E-Mail an klimaschutz@stadt-haan.de eingereicht werden.
Am 26. Februar 2026 befasst sich der Ausschuss für Umwelt und Mobilität mit den Ergebnissen des Fußverkehrs-Checks. Die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen ist für die Jahre 2026 und 2027 vorgesehen und reicht von kurzfristigen organisatorischen bis zu langfristigen baulichen Maßnahmen. Unterstützung erhält die Stadt dabei vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.
Der Fußverkehrs-Check ist Teil eines landesweiten Programms des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW, das seit 2019 jährlich zwölf Kommunen fördert. Die Kosten trägt das Land Nordrhein-Westfalen.
Infos: Stadt Haan, Symbolbild: pixabay, Bearbeitung anzeiger24.de: BL
Weitere Nachrichten aus Haan gibt es unter www.anzeiger24.de/haan/news/
Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?
Schreib uns an presse@anzeiger24.de. Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!

