NRW Plan: Haan erhält gut 11,2 Millionen Euro

Vincent Endereß: Das sichert die Zukunftsinvestitionen in Haan

„Der Nordrhein-Westfalen-Plan, wie er kürzlich von der Landesregierung vorgestellt wurde, wird auch in Haan zu spürbaren Verbesserungen der Infrastruktur führen“, freut sich Vincent Endereß, zukünftiger Bürgermeister der Stadt Haan (CDU).

 

Nachdem in den vergangenen Tagen vor allem die landesweiten Dimensionen und Zahlen veröffentlicht wurden, hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung nun die ersten stadtscharfen Beträge bekannt gegeben.

 

Altmann-Autoland

 

Konkret beziehen sich diese auf die Verteilung der zehn Milliarden Euro, die bis 2036 als Pauschalzuweisungen an die Kommunen gezahlt werden sollen. „Haan erhält gut 11,2 Millionen Euro. Auf die Jahre verteilt kann unsere Stadt demnach mit knapp einer Million Euro pro Jahr rechnen, die wir in Schulen, die Sanierung weiterer kommunaler Liegenschaften – wie beispielsweise Sporthallen – sowie in die Verkehrsinfrastruktur investieren können“, schildert Endereß.

 

Haan hat bereits in den letzten Jahren sehr viel Geld insbesondere in Kitas und Schulen investiert. „Schon allein dieser Baustein des NRW-Plans hilft Haan spürbar, diese Investitionen auch in Zukunft fortzuführen. Mir ist sehr wichtig, dass die Haanerinnen und Haaner schon bald sehen können, dass die Milliardensummen des Bundes und Landes auch vor Ort umgesetzt werden. Dabei ist vor allem ein bürokratiearmer Umgang mit Anträgen und Verwendungsnachweisen existenziell. Daher werbe ich dafür, dass sich die Verwaltung und der Stadtrat zeitnah gemeinsam auf zukunftsgerichtete Maßnahmen und Projekte verständigen, sobald alle gesetzlichen Grundlagen beschlossen sind. Hierzu werden wir bald ein Verfahren abstimmen“, so Endereß.

 

Infos: Vincent Endereß, Bearbeitung anzeiger24.de: BL

 

 

 

 

Weitere Nachrichten aus Haan gibt es unter www.anzeiger24.de/haan/news/

 


Du hast einen Tipp, eine Anregung, zu welchem Thema wir einmal recherchieren sollten?

Schreib uns an presse@anzeiger24.de. Deine Zuschrift wird streng vertraulich behandelt!