Brand im Dachgeschoss eines Fachwerkhauses

Gestern Abend (8. August 2025) gegen 19.20 Uhr wurde die Feuerwehr Haan zu einem Dachstuhlbrand in der Straße Vogelsang gerufen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, quoll bereits Rauch aus dem Dachgeschoss des alten Fachwerkhauses. Menschen waren zum Glück keine mehr im Gebäude. Sofort gingen mehrere Trupps mit Atemschutz ins Haus, um den Brand von innen zu bekämpfen.

 

Apotheken-Dr-Peterseim

 

Da das Wohnhaus etwas abseits lag, musste schnell für genügend Löschwasser gesorgt werden. Dafür nutzte die Feuerwehr einen speziellen Container mit 9.000 Litern Wasser sowie eine Zisterne vor Ort.

 

Der Brand war durch den schnellen Einsatz im Innenangriff rasch unter Kontrolle. Von außen wurde das Dach über den Teleskopmast überprüft. Zusätzlich kam die Drohne der Feuerwehr zum Einsatz: Mit der Wärmebildkamera konnten Stellen entdeckt werden, die noch heiß waren – dort wurde gezielt nachgelöscht. Etwas knifflig war der enge Platz rund um das Gebäude, der den Einsatz erschwerte.

 

Währenddessen sicherte der Löschzug Gruiten den Grundschutz für das restliche Stadtgebiet und musste sogar noch zu einem anderen Einsatz ausrücken: In der Bachstraße verlor ein Auto Öl.

 

Gegen 21.45 Uhr war der Einsatz am Vogelsang beendet. Danach standen noch Aufräumarbeiten an der Wache an. Insgesamt waren rund 40 Feuerwehrleute mit acht Fahrzeugen im Einsatz.

 

Infos/Foto: Feuerwehr Haan, Bearbeitung anzeiger24.de: BL

 

 

Weitere Nachrichten aus Haan gibt es unter www.anzeiger24.de/haan/news/

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.