Fußverkehrs-Checks in Haan und Gruiten: Bürgerbeteiligung bei Begehungen Ende August

Die Stadt Haan beteiligt sich in diesem Jahr bereits zum dritten Mal an den landesweiten Fußverkehrs-Checks NRW. Nach dem Auftaktworkshop im Juli, bei dem Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Hinweise einbringen konnten, steht nun die nächste Phase an: Zwei öffentliche Begehungen, bei denen konkrete Routen in Haan und Gruiten gemeinsam unter die Lupe genommen werden.

 

Am Donnerstag, 28. August 2025, um 16.30 Uhr startet die erste Begehung in Gruiten (Treffpunkt: Bahnstraße/Brückenstraße, am Supermarkt Supernah). Einen Tag später, am Freitag, 29. August 2025, ebenfalls um 16.30 Uhr, folgt die zweite Begehung im Quartier am Nachbarsberg (Treffpunkt: Alleestraße/Kampstraße, an der Bushaltestelle). Für beide Termine sind jeweils rund zwei Stunden eingeplant.

  

Apotheken-Dr-Peterseim

 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, gemeinsam mit Fachleuten, Verwaltung und Politik die Bedingungen für Fußgängerinnen und Fußgänger vor Ort zu prüfen. Themen wie Barrierefreiheit, Sicherheit, Nutzungskonflikte oder schwierige Querungen sollen dabei direkt im Straßenraum diskutiert werden.

 

Die Ergebnisse der Begehungen fließen in einen Maßnahmenkatalog ein, den das beauftragte Planungsbüro VIA im Winter vorstellen wird. Auf dieser Grundlage soll im Frühjahr 2026 die politische Beratung über mögliche Verbesserungen stattfinden.

 

Eine formlose Anmeldung per E-Mail an klimaschutz@stadt-haan.de ist für die Teilnahme wünschenswert, aber nicht verpflichtend. Weitere Informationen finden sich unter www.haan.de/fvc sowie auf dem Instagram-Kanal @klimaschutz_haan.

 

Infos/Flyer: Stadt Haan, Foto Hintergrund/Bearbeitung bei anzeiger24.de: BL

 

 

Weitere Nachrichten aus Haan gibt es unter www.anzeiger24.de/haan/news/

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.