Ehrenbürgerwürde für Marlene Altmann

Gelebte Städtefreundschaft zwischen Haan und Dobrodzień

Große Ehre für die Haanerin: Die langjährige Kommunalpolitikerin Marlene Altmann (88) ist in der polnischen Partnerstadt Dobrodzień (deutsch: Guttentag) mit der Ehrenbürgerwürde ausgzeichnet worden. Die Auszeichnung würdigt das über Jahrzehnte hinweg unermüdliche Engagement der ehemaligen Ratsfrau und Vorsitzende des Kulturausschusses für die deutsch‑polnische Städtepartnerschaft.

 

Schon 1995 reiste Altmann mit einer offiziellen Delegation nach Dobrodzień, lange bevor die Partnerschaft 2004 formell besiegelt wurde. Besonders setzte sie sich für den Schüleraustausch zwischen der Emil‑Barth‑Realschule in Haan und der Grundschule in Dobrodzień ein, der bis zur Schließung der Realschule lebendige Verbindung war.

 

In der offiziellen Verleihung begründete der Rat von Dobrodzień: „Frau Altmann war und ist eine gute Freundin unserer Stadt und macht bis heute viel Werbung für Dobrodzień. Sie zeigt, wie viel eine einzelne Person mit Ausdauer und Herz für die Freundschaft zwischen zwei Städten tun kann.“ Diese Worte unterstreichen die Dankbarkeit und Anerkennung der Partnerstadt.

 

Fisch-Schalte

 

Marlene Altmann selbst zeigte sich bei der Dankesrede sichtlich bewegt und betonte, Dobrodzień sei ihr ans Herz gewachsen. Mit Stolz und Dank nahm sie die Würde entgegen. Ihr Wunsch: „Dobrodzień ist mir ans Herz gewachsen. Mein Wunsch für die Zukunft: Lasst uns auch weiterhin Brücken bauen, Menschen friedlich und mit Freude zusammenbringen, Erinnerungen schaffen – und diese besondere Verbindung zwischen Dobrodzień und Haan lebendig halten. Denn: Wahre Freundschaft kennt keine Grenzen.“

 

Auch Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke würdigte Altmanns Leistungen: „Marlene Altmann hat mit ihrem Engagement nicht nur Brücken gebaut, sondern Herzen verbunden. Die Ehrenbürgerwürde unserer Partnerstadt ist eine wunderbare Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz.“  

 

 

Hintergrund zur Städtepartnerschaft:
Bereits am 10. Mai1957 übernahm Haan offiziell eine Patenschaft für die damalige Stadt Guttentag (heute Dobrodzień) in Oberschlesien. 2004 wurde daraus eine gleichberechtigte Städtepartnerschaft.

Dobrodzień zählt aktuell etwa 9.800 Einwohner und ist seit 2009 offiziell zweisprachig – Polnisch und Deutsch.

 

Infos: Stadt Haan, Fotos: Stadt Dobrodzień, Bearbeitung anzeiger24.de: BL

BUZ: Die Bürgermeisterin der Stadt Dobrodzień, Agnieszka Renata Hurnik (mit Mikrofon), übergab Marlene Altmann die Urkunde.

  

Weitere Nachrichten aus Haan gibt es unter www.anzeiger24.de/haan/news/

 


Ihr wollt uns Eure Meinung sagen? Gerne per Mail an

presse@anzeiger24.de

oder als Kommentar bei Facebook.

Euch hat unser Beitrag gefallen? Dann liked und teilt ihn gerne.