In den vergangenen Wochen haben laut Stadtverwaltungeinige Haaner Haushalte aufdringliche Anrufe eines Photovoltaik-Unternehmens aus Hessen erhalten, welches demnach Beratungstermine vor Ort erwirken möchte und sich dabei fälschlicherweise auf die Stadt Haan als Auftraggeber bzw. Datenquelle beruft. „Das Unternehmen nutzt die mediale Berichterstattung zur städtischen Kampagne „Energiekarawane“ aus, bei der Haushalte im Haaner Süden kostenlose Beratungen durch qualifizierte und zertifizierte Energieberatende zu Hause in Anspruch nehmen können“, beschreibt die Verwaltung und möchte dazu folgendes klarstellen: „Das genannte Unternehmen steht in keinerlei Verbindung zur Stadt Haan und bezieht seine Daten aus Quellen wie dem Telefonbuch, keinesfalls von der Stadtverwaltung.
Bürger_innen werden nur dann (telefonisch oder per E-Mail) durch Energieberatende im Auftrag der Stadt Haan kontaktiert, wenn sie sich aktiv für die Energiekarawane angemeldet haben. Die Stadt gibt die Kontaktdaten dann ausschließlich an einen der zertifizierten und vorab beauftragten Energieberatenden weiter. Sämtliche personenbezogene Daten werden durch die Energieberatenden nach Abschluss der Kampagne gelöscht. Die Beratenden werden sich zur Terminvereinbarung immer namentlich vorstellen und können sich vor Ort mit einem durch die Stadt Haan ausgestellten Beraterausweis inkl. Lichtbild und Namen ausweisen. Bei Unsicherheit können sich Bürger_innen jederzeit bei der Klimaschutzmanagerin melden und zum Namen des ihnen zugeteilten Beraters bzw. der ihnen zugeteilten Beraterin erkundigen.“
Kontaktdaten der städtischen Klimaschutzmanagerin:
Janine Müller
Stabsstellenleitung Klima, Umwelt und Mobilität
Telefon 02129 911-305
Email janine.mueller@stadt-haan.de
Alle Informationen zur Energiekarawane finden sich HIER.
Infos: Stadt Haan, Bild: KI generiert, Adobe Firefly